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Lenkgetriebe-Prüfstand mit Doppelantriebswelle

Der Lenkgetriebe-Prüfstand mit Doppelantriebswelle ermöglicht manuelle und rechnergesteuerte Funktionsprüfungen an mechanischen und hydraulischen Lenkgetrieben, einschließlich Zahnstangen- und Kugelumlauf-Lenkungen. Die Aufspannvorrichtungen und Andockeinheiten bieten Flexibilität für den Modellwechsel. Der Prüfstand ist mit zwei Messsträngen ausgestattet, um Momente im Bereich von 0,5 Nm bis 750 Nm zu messen, und ermöglicht eine Vielzahl von Funktionsprüfungen, darunter Lenkwinkel, Druck, Leckölverlust und Festigkeitsprüfungen.
1986

Dieser Prüfstand führt manuelle und rechnergesteuerte Funktionsprüfungen an mechanischen und hydraulischen Lenkgetrieben durch. Es können sowohl Zahnstangen- als auch Kugelumlauf-Lenkungen getestet werden.

Komfortable Aufspannvorrichtungen und Andockeinheiten bieten hohe Flexibilität für den Modellwechsel.

Um die geforderte Genauigkeit bzw. die geforderten Maximalkräfte für das Reibmoment sowie das Bruchmoment der Lenkung zu erreichen, ist der Prüfstand mit zwei Messsträngen ausgerüstet. Im kleinen Messstrang werden Momente von etwa 0,5 Nm bis 50 Nm gemessen. Der große Messstrang misst Momente bis 750 Nm.

Zur Prüfung hydraulischer Lenkungen kann der Prüfstand mit einem regelbaren Ölversorgungsaggregat sowie mit Aufnahme und Antrieb der Original-Ölpumpe ausgestattet werden.

 

Folgende Funktionsprüfungen können durchgeführt werden:

  • Lenkwinkel
  • Lenkweg
  • Druck (Hydraulik regulierbar)
  • Leckölverlust
  • Hydropulsfrequenz
  • Spielmessung
  • Lenkmoment-Kennlinie
  • Reibmoment-Kennlinie
  • Druck-Lenkradmoment-Kennlinie
  • Zahnstangenverschiebekraft-Kennlinie
  • Druckspiel
  • Buchsenspiel
  • dynamisches Ritzeldrehmoment

 

Manuelle und rechnergesteuerte Festigkeitsprüfung:

  • Eingangsdrehmomentprüfung gemäß Vorschrift
  • Eingangsdrehmomentprüfung bis zum Versagen