Technology meets future.

Fahrbarer Motorprüfstand für fertige Fahrzeuge: Vielseitigkeit und Präzision

Ein fahrbarer Motorprüfstand wurde entwickelt, um Kfz-Motoren bis 150 kW zu testen, mit der Fähigkeit, 15 verschiedene Motortypen schnell zu wechseln. Die Konstruktion umfasst einen Vierkant-Rohrrahmen, der entweder auf Feststellspindeln oder Gummirollen ruht, eine clevere Kupplungslösung, Abstützvorrichtung und eine umfassende Messtechnik für Leistungs- und Verbrauchsmessungen sowie Wirkungsgradanalysen. Diese Lösung erfüllt die anspruchsvollen Testanforderungen für Kfz-Motoren.
1981

Aufgabe:

Unser fortschrittlicher Motorprüfstand wurde speziell entwickelt, um Kfz-Motoren bis zu einer Leistung von 150 kW zu testen. Bei der Entwicklung des Motorprüfstands wurden folgende wichtige Gesichtspunkte berücksichtigt:

  1. Mobilität des Motorprüfstands: Der Prüfstand muss fahrbar sein, um eine flexible Einsatzmöglichkeit zu gewährleisten.
  2. Universelle Motoranbindung: Der Motorprüfstand kann dank einer wechselbaren Aufnahmebrille bis zu 15 unterschiedliche Motortypen aufnehmen.
  3. Benutzerfreundliche Spannvorrichtung: Die Spannvorrichtung des Motorprüfstands ist einfach und schnell zu bedienen.
  4. Hohe Belastbarkeit: Der Motorprüfstand kann Belastungen bis zu 7.500 U/min standhalten.
  5. Einfache Kupplung: Motor und Wasserwirbelbremse sind durch eine handelsübliche Kupplung verbunden, die eine schnelle Trennung ermöglicht.
  6. Selbstständiger Motorstart: Der Motor kann ohne externe Starthilfe gestartet werden.
  7. Flexible Motorabstützung: Der Motorprüfstand verfügt über eine schnell einstellbare Abstützung für den Motor.

 

Der Motorprüfstand kann folgende Tests durchführen:

  • Leistungsmessung (Drehmoment, Drehzahl)
  • Öltemperaturmessung (Ein- und Ausgangstemperatur)
  • Wassertemperaturmessung (Ein- und Ausgangstemperatur)
  • Verbrauchsmessung
  • Regelcharakteristik
  • Fahrsimulation

 

Lösung:

Die gesamte Prüfeinrichtung dieser Motorprüfenrichtung ist auf einem stabilen Vierkant-Rohrrahmen montiert, der entweder auf Feststellspindeln oder auf Gummirollen für die Fahrfunktion ruht. Das Gestell des Motorprüfstands beinhaltet die Messwelle, Lager und eine Kupplung. Ein Bajonett-Verschluss an der Kupplungslagerung ermöglicht die Anbringung verschiedener Aufnahmeplatten, was die Vielseitigkeit des Motorprüfstands erhöht.

Die Wasserwirbelbremse ist auf der Rückseite über eine Gelenkwelle mit der Messwelle verbunden, und der Prüfling ist mit einer in den Achsen x, y und z verstellbaren Abstützvorrichtung gesichert. Der Motorprüfstand beinhaltet außerdem eine Wasserwirbelstrombremse (Typ D 2101 E von Schenck), Temperaturregelungen für Öl und Wasser sowie eine Kraftstoffverbrauchsmessung.