Technology meets future.

Vielseitige Kompetenzen im Maschinenbau: Lösungen für diverse Prozesse und individuelle Anforderungen

Wir haben im Laufe unserer Tätigkeit umfassende Kompetenzen entwickelt, die sich über eine breites Spektrum der Themenfelder des Maschinenbaus erstreckt. Hier stellen wir Ihnen einige Lösungen aus verschiedenen Projekten - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - vor. Sollten Sie in Ihrem Unternehmen individuelle und spezielle Anforderungen haben, kommen Sie gerne auf uns zu. Wir suchen gerne gemeinsam nach einer Sonderlösung für Sie.

End-of-Line Prüfstand für PKW-Lenkungen 

Diese vollautomatischen End-of-Line (EOL) Prüfstände für elektromechanische PKW-Lenkungen, ermöglichen die effiziente, präzise und flexible End-of-Line-Prüfung und Einstellung. Diese Lösung integriert Prüf- und Einstellvorgänge in einem System und gewährleistet eine hohe Genauigkeit und Effizienz. Der Prüfstand kann vollautomatisch rüsten und kontaktieren, Schwingungsanalysen durchführen und kundenspezifische Anpassungen ermöglichen. Die EOL-Prüfstände bieten eine kosteneffiziente Lösung für die Herausforderungen der modernen PKW-Lenkungsfertigung.
1982 bis heute
End of Line Prüfstand PKW Lenkungen

Endprüfstand für Nutzfahrzeuglenkungen

Der Endprüfstand für Nutzfahrzeuglenkungen führt am Ende einer Montagelinie eine umfassende 100 %-Prüfung von Nutzfahrzeug-Lenkungen durch, einschließlich der Überprüfung von Reibmoment, Wirkungsgrad, Rückdrehmoment, Ventilkennlinie und interner Leckage, sowie der Einstellung und Prüfung von Endbegrenzungsventilen.
1996 bis heute
mechatronische Systeme

Endmontage und Prüfung von servoelektrischen Lenkantrieben

Die Montagelinie für die Endmontage und Prüfung servoelektrischer Lenkantriebe umfasst Aufgaben wie das Fügen und Verschrauben von Motor und ECU, Schweißen von Kontakten, Oberflächenvorbehandlung, Kleben der Schutzabdeckung, Flashen der ECU, Dichtheitsprüfung und Funktionsprüfung, wobei strenge Anforderungen an technische Verfügbarkeit, Sauberkeit und ESD eingehalten werden müssen.
2013 bis heute
endmontage servoelektrische lenkantrieb

End-of-Line Prüfung für elektrische Hochleistungsmotoren 

Spezielle Prüfstände für elektrische Hochleistungsmotoren ermöglichen vollautomatisches Rüsten, Kontaktieren, Leckage-, Performanceprüfungen und autarken Betrieb. Sie bieten Flashen, Rest-Bus Simulation, kundenspezifische Softwareinstallation sowie Vakuum- und Überdruck-Leckageprüfungen. Mit Roboter- oder manueller Beladung, hoher Flexibilität und Effizienz bei Taktzeiten unter 20 Sekunden.
2008 bis heute
End-of-Line Prüfung Powerpack

End-of-Line-Prüfung für Elektrolenkungen (EPS/EPAS)

Die End-of-Line-Prüfung für EPS/EPAS-Lenkgetriebe sichert eine 100%-ige Überprüfung, inklusive Funktions- und Akustikprüfung. Moderne Klotz-Lenkgetriebe-Prüfstände ermöglichen präzise rechnergesteuerte Funktionsprüfungen für mechanische und elektromechanische Lenkgetriebe. Integrierte Restbussimulation (CAN/Flexray) und Ausstattung mit robusten Strukturen, Belastungseinheiten, Andockeinheiten für Fahrzeugpunkte, Drehmomentmessung und benutzerfreundlicher Bedienkonsole gewährleisten höchste Qualitätsstandards.
2008 bis heute
End of line prüfstand für elektrolenkungen

KinRig – Technische Software für Automatisierungs- und Prüfaufgaben

Neben Sondermaschinenbau gehört technische Software auch zu unseren Kernkompetenzen. Mit KinRig hat Klotz ein flexibles Produkt sowohl für Betreiber von Anlagen als auch für Anlagenbauer geschaffen, mit dem Automatisierungs- und Prüfaufgaben schnell und standardisiert umgesetzt werden können.
2005 bis heute
kinmatec kinrig 3.0 technische software

Schwingreibverschleißprüfstand

Der Schwingreibverschleißprüfstand, auch als Tribologieprüfstand bekannt, erforscht die Verschleißbedingungen von Kolbenringen und Zylindersegmenten. Mit variablen Lasten, Temperaturen und präziser Dosierung von Medien ermöglicht er eine umfassende Simulation anspruchsvoller Versuchsbedingungen. Die erfassten Daten können zur Optimierung von Motorkomponenten beitragen, was langfristig zu einer Reduzierung von Ausfallzeiten und Betriebskosten führt und die Gesamteffizienz im Bereich Motorentwicklung verbessert.
2018
Schwingreibverschleissprüfstand Federal Mogul geöffnet

Funktionsprüfstand für Fußhebelwerk und Bremskraftverstärker

2008
funktionsprüfstand für fusshebelwerk und bremsverstärker

Halbautomatische Montagepresse für Dichtungen und Lager im Lenkgehäuse

Die halbautomatische Montagepresse ermöglicht das Einpressen und Befetten von Radialwellen-Dichtringen, Rollenlagern und Abstreifern in Nutzfahrzeug-Lenkgehäuse, wobei Sensoren die Bestückung und Position der Bauteile überwachen. Kraft- und wegüberwachte Fügevorgänge mit grafischer Darstellung gewährleisten die Qualitätssicherung. Die Presse kann auf verschiedene Gehäuse-, Lager- und Dichtringtypen umgerüstet werden, wobei Werkzeuge und Aufnahmen codiert sind, um Verwechslungen zu vermeiden.
2004
Halbautomatische Montagepresse für Dichtungen und Lager im Lenkgehäuse

Vollautomatische Fügeeinrichtung für Lenkventile

Die vollautomatische Fügeeinrichtung für Lenkventile ist präzise auf das Einsetzen in Zahnstangenlenkungen ausgerichtet. Mithilfe eines Industrieroboters, Bildgebung und Kraftmomentsensorik erfolgt die kraftüberwachte Montage mit Befettung der Zahnstange und Zuführung des Stützlagers. Diese Anlage integriert sich nahtlos in bestehende Produktionslinien, sichert hohe Qualität bei einer Taktzeit von nur 23 Sekunden pro Lenkventil und verbessert so die Effizienz und Qualitätssicherung.
2003
Vollautomatische Fügeeinrichtung für Lenkventile

Prüfstand zur Durchführung von Einzel- und Dauertests an Axialgelenken

Der Axialgelenk-Prüfstand führt Einzel- und Dauertests an verschiedenen Axialgelenken durch, wobei Lastkollektive, Winkelbewegungen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit variabel einstellbar sind. Der Prüfstand kann gleichzeitig bis zu 4 Axialgelenke testen und verwendet Hydraulikzylinder zur Anwendung von Axialkraft und Winkelbewegung. Jede Prüfstelle hat individuelle Prüfadapter für die gleichzeitige Prüfung unterschiedlicher Axialgelenke. Das Axialspiel wird gemessen, und bei Defekten schaltet sich der entsprechende Zylinder ab, wobei Ausfallzeit und andere Daten protokolliert werden.
2001
prüfstand für dauerbelastungstests von axialgelenken

Montagelinie für Nutzfahrzeug-Lenkungen

Diese Montagelinie dient zur manuellen Montage und Prüfung von Servolenkungen für Nutzfahrzeuge.
2000
montagelinie für lkw lenkungen

Kokillengreifer für Zwischenlager von radioaktivem Abfall

Für die Handhabung von radioaktivem Abfall in Kokillen, die bei hohen Temperaturen von etwa 600 °C arbeiten, wurde ein Greifsystem entwickelt. Dieses Greifsystem zeichnet sich durch seine robuste Konstruktion, Unempfindlichkeit gegenüber Strahlung, einfache Bedienung ohne Hilfsenergie und gute Zentrierung bei verschiedenen Durchmessern aus. Es bietet die Möglichkeit, bis zu drei Funktionen zu kombinieren, erfordert keine Schmiermittel und ist leicht dekontaminierbar.
2000
greifsystem für kokillen

Vollautomatische Schraub-, Mess- und Einstellstationen in der Lenkungsmontage

Die Lenkungsmontagemaschinen ermöglichen das Verschrauben von Gehäusedeckeln, das Messen des Axialspiels und die Voreinstellung des Reibmoments bei Nutzfahrzeug-Lenkungen in der Montagelinie, wobei eine automatische Erkennung der Lenkungstypen einen reibungslosen Modellwechsel ohne manuelle Eingriffe ermöglicht und die Werkstückzuführung über ein Transportband erfolgt.
1997
lenkungsmontagelinie LKW

Strahlungsmessgerät für Fässer mit radioaktivem Abfall: Präzise und Sicher

Das Strahlungsmessgerät wurde speziell für die genaue Überprüfung von 200-Liter-Fässern mit radioaktivem Abfall entwickelt und ermöglicht eine gründliche Messung der Dosisstrahlung. Es ist flexibel einsetzbar für Fässer mit unterschiedlichen Durchmessern und kann durch eine 900 mm breite Tür transportiert werden. Das Gerät ist robust aufgebaut, einfach zu beladen und verfügt über 12 Gamma-Sensoren, die die Dosisleistung während einer vollständigen Umdrehung erfassen und aufzeichnen können.
1997 bis heute
strahlungsmessgerät für radioaktive fässer

Handhabungssystem für eine Ofenbeschickung und -entsorgung von Backkästen

Das Handhabungssystem wurde entwickelt, um emailgepulverte Backkästen von einem Wagenzug abzunehmen, um 180 Grad zu drehen und auf eine Brennkette aufzusetzen, mit flexiblen Drehstromantrieben, elektrischen Schwenkbewegungen und pneumatischen Greifern, die automatisch angepasst werden können, um eine präzise Handhabung bei hoher Anpassungsfähigkeit zu gewährleisten. Die Anlage wurde für die Wärmebelastung bei 100 °C am Teil ausgelegt und ermöglicht eine genaue Abgabe der Teile.
1993
Handhabungssystem für emailgepulverte Backkästen in Hochleistungsanlagen

Lebensdauer-Prüfstand für Zahnstangen-Lenkungen mit integriertem Web-Server

1992
Lebensdauer-Prüfstand für Zahnstangen-Lenkungen mit integriertem Web-Server

Servolenkungsprüfstand für 100 %-Prüfung in Montagelinie

Der Servolenkungsprüfstand führt automatische Funktionsprüfungen an hydraulischen Lenkgetrieben in Zahnstangenausführung durch. Er erkennt die Lenkungstypen automatisch und ermöglicht einen effizienten Modellwechsel mit minimalem manuellen Aufwand, wodurch die Produktivität gesteigert wird.
1992
vollautomatischer servolenkungsprüfstand

Vollautomatische Montagemaschine für Zier- und Blendringe

Die vollautomatische Montagemaschine für Zier- und Blendringe wurde entwickelt, um hohe Flexibilität und Produktivitätssteigerung in der Montage dieser Ringe zu ermöglichen. Die Anlage kann bis zu sechs verschiedene Größen von Ringen ohne Umrüstung verarbeiten und bietet eine einfache Bedienung und hohen Automatisierungsgrad. Sie ist mit modernsten Antriebs- und Steuerungssystemen ausgestattet und ermöglicht die Herstellung hochwertiger Produkte bei geringem manuellem Aufwand.
1992
Vollautomatische Montagemaschine für Zier- und Blendringe

Zahnstangen-Lenkungsprüfstand für Dauerprüfungen

Dieser Zahnstangen-Lenkungsprüfstand ermöglicht Lebensdauer-Prüfungen an manuellen und servounterstützten Zahnstangen-Lenkungen mit statischen und dynamischen Tests bis 30 Hz Spurstangenbelastung. Die Prüfungen werden rechnergesteuert durchgeführt, und der Status kann über eine TCP/IP-Schnittstelle von beliebigen Rechnern aus abgefragt werden.
1992
lebensdauer prüfstand für zahnstangen lenkungen KFZ

Servolenkungspüfstand für 100 %-Prüfung in Fertigungslinien

Der Servolenkungsprüfstand ermöglicht die 100 %-Prüfung von Zahnstangen-Servolenkungen in Fertigungslinien, indem er die Prüflinge automatisch zuführt, andockt und testet, wobei die Prüfergebnisse auf Datenträger und Netzserver gespeichert werden und Modellwechsel ohne manuelle Eingriffe möglich sind.
1991
servolenkungsprüfstand für 100 prozent prüfung in fertigungslinien

Reibleistungsprüfstand – Leistungsprüfstand zur Untersuchung der Reibleistung von Motorbauteilen

Es wurden zwei Leistungsprüfstände entwickelt, die dazu dienen, die Auswirkungen verschiedener Konstruktionsmerkmale von Motorbauteilen auf die Reibleistung des Motors zu untersuchen. Diese Prüfstände können Einzelteile oder komplette 6-Zylinder-Motorblöcke testen und sind mit Drehmomentmessung, Drehzahlregelung und Datenerfassung ausgestattet. Die Anlagen verfügen über eine Leistung von 47 kW und ein Ölversorgungsaggregat, das Temperaturen von 20 °C bis 135 °C unterstützt. Die Prüfstände sind für den Dreischichtbetrieb ausgelegt und bieten eine Vielzahl von Mess- und Steuerungsoptionen.
1990
Leistungsprüfstand für Reibleistung

CNC-gesteuerte Polierbank für Walzen (8000 mm)

1989
cnc gesteuerte polierbank für walzen

Nockenwellenprüfstand

Der Nockenwellenprüfstand dient der Untersuchung von Motorbauteilen, insbesondere des Nockenwellentriebes, auf ihre Reibleistung und ermöglicht Tests von Einzelteilen oder kompletten 6-Zylinder-Motorblöcken bei verschiedenen Drehzahlen bis zu 8000/15000 U/min, wobei Drehmoment und Drehzahl gemessen und gesteuert werden können. Der Prüfstand hat einen Antriebsmotor mit 34 kW Leistung und ein Ölversorgungsaggregat zur Temperaturregelung, und die Montageplatte ist höhenverstellbar und entspricht der DIN 876, Güte 3.
1989
nockenwellen prüfstand

Effizienter Getriebeprüfstand für Automatikgetriebe

Der Getriebeprüfstand dient der Überprüfung und Ermittlung der Regelcharakteristik von Automatikgetrieben mit hydraulischer und elektronischer Regelung. Es können stufenlose Automatikgetriebe, Automatik-Stufengetriebe und Sondergetriebe getestet werden. Der Prüfstand ermöglicht statische und dynamische Betriebsarten sowie eine Fahrsimulation, ohne den Prüfling in ein Fahrzeug einbauen zu müssen. Die Antriebs- und Abtriebseinheiten sind mit Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet, und die Messung erfolgt mit hoher Drehzahl- und Drehmoment-Dynamik bei geringer Massenträgheit.
1988
Getriebe Prüfstand

Vollautomatische Produktionsanlage zur Herstellung von Zier- und Blendringen

Unsere Lösung für die Herstellung von Zier- und Blendringen ist ein vollautomatischer Zierring-Automat, der aus verschiedenen Werkstoffen Ringgrößen mit unterschiedlichen Profilen zwischen dem minimalen und maximalen Durchmesser produziert. Die Rüstzeit beträgt nur etwa 2 Stunden, und die Maschine überwacht sich selbst, ermöglicht mehrere Maschinenbedienung oder Handbetrieb für Zwischengrößen. Der Rundschalttisch steuert den Arbeitsablauf präzise, inklusive exakter Überlappung und Schweißkalibrierung.
1988
Produktionsanlage zur Herstellung von Zier- und Blendringen

Halbautomatische Produktionsanlage zur Herstellung von Zier- und Blendringen

KLOTZ bietet eine halbautomatische Lösung für die Herstellung von Zier- und Blendringen, die aus einer automatischen Bandzuführung, einer Ablängvorrichtung, einer Schweißvorrichtung und einem Rollenwerk besteht. Die Haspel ermöglicht wechselseitige Beschickung und präzise Coil-Messungen, während die Ablängvorrichtung eine genaue Länge vorgibt und das Band gratfrei abschneidet. Die Schweißvorrichtung bietet verschiedene Varianten und Flexibilität bei der Ringgröße, und das Rollenwerk ermöglicht einen genauen Antrieb und Auswurf der Ringe.
1988
Halbautomatische Produktionsanlage zur Herstellung von Zier- und Blendringen

Prüfanlage für runde Teile, Bolzen-Messeinrichtung (Dimension und Oberfläche)

Die Prüfanlage für runde Bolzen mit einem Durchmesser von 45-75 mm und einer Länge von 40-130 mm ermöglicht die Inspektion von Oberflächenfehlern und Maßabweichungen mit einer CCD-Kamera und Ultraschall- und Wirbelstromtechnik, wobei Taktzeiten von 2,5-5 Sekunden pro Teil je nach Größe erreicht werden.
1988
bolzen messeinrichtung dimension und oberfläche

Prüfanlage für runde Teile, Bolzen-Messeinrichtung (Dimension)

Die halbautomatische Prüfanlage für Bolzen mit einem Durchmesser von 10-35 mm und einer Länge von 15-70 mm ermöglicht die Dimensionsprüfung von Außendurchmesser, Balligkeit, Konizität und Länge mit hoher Präzision und Taktzeiten von 1,5-2,5 Sekunden pro Teil je nach Größe.
1988
bolzen messeinrichtung dimension

Bolzen-Messeinrichtung, Rundteile-Messanlage (Ultraschall und Wirbelstrom)

Die vollautomatische Bolzen-Messeinrichtung ermöglicht die Prüfung von Bolzen mit einem Durchmesser von 10-35 mm und einer Länge von 15-70 mm auf Oberflächenrisse, Abmessungen (Außendurchmesser, Balligkeit, Konizität), und ermöglicht eine mehrfache Sortierung nach Größen mit Taktzeiten von 1,5-2,5 Sekunden pro Teil je nach Größe.
1988
bolzen messeinrichtung rundteile messanlage

Testeinrichtung für Anhängerkupplungen

1988
testeinrichtung für anhängerkupplungen

Montagemaschine für Ringe

Die Montagemaschine für Ringe wurde entwickelt, um den veränderten Anforderungen an den Randschutzring bei emaillierten Töpfen gerecht zu werden, wobei ein Kombinationsverfahren verwendet wird, das eine präzise Montage des Schutzrings ermöglicht und von einer leistungsfähigen elektronischen SPS-Steuerung gesteuert wird.
1988
montagemaschine für ringe

Konfektionsbank für Walzenherstellung

1988
konfektionsbank für walzenherstellung

Laser-Messplatz für zylindrische Wellenüberwachung in der Fertigung

Ein Laser-Messplatz wurde entwickelt, um zylindrische Wellen in der laufenden Fertigung zu überwachen. Die Anforderungen umfassen einen Durchmesserbereich von 4 mm bis 120 mm, Längen von 5 mm bis 700 mm, kurze Messzeiten, einfache Handhabung und die Möglichkeit zur nachträglichen Automatisierung. Das Laser-Messgerät verwendet einen Helium-Neon-Laserstrahl für präzise Messungen von Durchmesser, Rundlauf, Zylindrizität und Längen. Es erreicht eine hohe Messgenauigkeit im Mikrobereich und erfordert keine aufwändige Einstellung. Ein Schiebeschlitten, Kragarme und Rollenböcke ermöglichen die Positionierung der Prüflinge für verschiedene Messungen.
1987
laser messplatz in der fertigung

Hub- und Zentriertisch für emailpulverbeschichtete Backröhren

1987
hub und zentriertisch für emailpulverbeschichtete backröhren

Hydraulische Positioniereinheit

Eine hydraulische Positioniereinheit wurde entwickelt, um einen Linearvorschub mit elektrisch begrenztem minimalen und maximalen Verstellweg, stufenlos einstellbarer Vorschubgeschwindigkeit und Überwachung der Position über den gesamten Vorschubbereich zu ermöglichen, wobei Zug- und Druckkraft frei wählbar sind und überwacht werden können.
1987
hydraulische positioniereinheit

Bolzen-Messeinrichtung (Oberfläche)

Die halbautomatische Bolzen-Messeinrichtung ermöglicht die Prüfung von Bolzen mit einem Durchmesser von 10-35 mm und einer Länge von 15-70 mm hinsichtlich ihrer Oberflächenqualität, Außendurchmesser, Balligkeit, Konizität und Länge mit hoher Präzision und Taktzeiten von 1,5-2,5 Sekunden pro Teil je nach Größe.
1987
bolzen messeinrichtung oberfläche

Messwert-Erfassungsrechner für Zahnräder und Kurbelwellen

Ein Rechner mit Analog-Digital-Karte wurde verwendet, um Messungen von Zahnrädern und Kurbelwellen auf Evolventen- und Zahnradprüfmaschinen sowie Walzenprüfmaschinen halbautomatisch durchzuführen, wobei die Messergebnisse in Diagrammen auf dem Bildschirm oder Drucker angezeigt werden und für Quartalsauswertungen und Statistiken auf Datenträgern archiviert werden können. Die auszuwertenden Parameter umfassen Flankenform, Flankenrichtung, Mantellinie (nur bei Kurbelwellen) und Wälzprüfung.
1987
Messwert-Erfassungsrechner für Zahnräder und Kurbelwellen

Peripherie-Vorrichtung für Roboter-Montageinsel

1987
peripherie vorrichtung für robotermontageinsel

Präzisionspalette

Es wurde eine Universal-Palette entwickelt, um empfindliche zylindrische Wellen in einer flexiblen Fertigungszelle zu ver- und entsorgen. Die Palette besteht aus einem präzisen Innenteil und einem robusten Außenteil, um Präzision, Robustheit und geringes Eigengewicht zu gewährleisten. Sie kann von verschiedenen Transportgeräten gehandhabt werden und ermöglicht eine genaue Positionierung der Werkstücke mit hoher Belastbarkeit.
1987
präzisionspalette

Ultraschall-Prüfgerät mit Handling für Serienfertigung

1986
ultraschall prüfgerät mit handling für serienfertigung

Lenkgetriebe-Prüfstand mit Doppelantriebswelle

Der Lenkgetriebe-Prüfstand mit Doppelantriebswelle ermöglicht manuelle und rechnergesteuerte Funktionsprüfungen an mechanischen und hydraulischen Lenkgetrieben, einschließlich Zahnstangen- und Kugelumlauf-Lenkungen. Die Aufspannvorrichtungen und Andockeinheiten bieten Flexibilität für den Modellwechsel. Der Prüfstand ist mit zwei Messsträngen ausgestattet, um Momente im Bereich von 0,5 Nm bis 750 Nm zu messen, und ermöglicht eine Vielzahl von Funktionsprüfungen, darunter Lenkwinkel, Druck, Leckölverlust und Festigkeitsprüfungen.
1986
lenkgetriebe prüfstand mit doppelantriebswelle

Testeinrichtung für Lenkstangen

Der Prüfstand dient der Untersuchung des Verschleißes von Lenkstangen und ermöglicht die Prüfung über Drehwinkel oder Drehmoment, wobei die Antriebs- und Belastungseinheit in der gewünschten Position fixiert wird.
1986
testeinrichtung für lenkstangen

Arbeitsplatz zum Montieren von Autositzen

1986
Arbeitsplatz zum Montieren von Autositzen

Dichtheitsprüfung eines Laugenbehälters für Geschirrspüler

1986
dichtheitsprüfung eines laugenbehälters

Montageeinrichtung für Zylinderköpfe

Eine Montageeinrichtung für Zylinderköpfe wurde entwickelt und integriert, um Zylinderbuchsen und Ventilsitz-Ringe aus keramischem Material in die Köpfe zu montieren, mit automatischer Positionierung und Fixierung, unterstützt durch einen Roboter und Magazinsysteme; die Anlage ist für den Dreischichtbetrieb ausgelegt.
1985
montageanlage für zylinderköpfe

Synchronisationsprüfstand

Der Synchronisationsprüfstand wurde entwickelt, um Getriebekomponenten und Komplettgetriebe unter verschiedenen Umgebungstemperaturen zu untersuchen und dabei Drehmoment, Schaltkraft und Drehzahl von An- und Abtrieb zu ermitteln. Der Prüfstand verwendet einen schwenkbaren Aufnahmetisch, auf dem die Getriebetypen befestigt werden können. Er umfasst einen Antriebsstrang mit Drehmomenten-Messstelle und Schwungmasse, eine Ölversorgungseinheit, eine Gangschalteinheit mit separater Hydraulikversorgung, ein Umlufttemperierungsaggregat, einen isolierten Prüfraum und eine Prüfbox. Die Messdaten werden von einem Rechner erfasst und ausgewertet, und die Anlage ist für den Dreischichtbetrieb ausgelegt.
1985
Synchronisationsprüfstand

Oberflächenspannungsprüfgerät

1985
oberflächenspannungsprüfgerät

Servolenkungsprüfstand für die Entwicklung

Dieser Servolenkungsprüfstand ermöglicht die schnelle und effiziente Prüfung verschiedener Zahnstangen-Lenkungen mit kurzen Umrüstzeiten und ist speziell für die Lenkungsentwicklung konzipiert.
1984
servolenkungsprüfstand für die entwicklung

Dämmmattengreifer mit Aufleger

Das System wurde entwickelt, um Dämmmatten von Euro-Paletten zu entnehmen und auf Geschirrspülmaschinentüren zu platzieren, wobei spezielle Greifer mit kinematischen Eigenschaften verwendet wurden, um die Matten sicher zu vereinzeln und präzise zu platzieren. Das Förderband spielt eine entscheidende Rolle bei der Materialzuführung und der Positionierung der Matten, um einen kontinuierlichen Arbeitsablauf sicherzustellen.
1984
dämmattengreifer mit aufleger

Keilriemenprüfstand

Der Keilriemenprüfstand wurde entwickelt, um Schmalkeilriemen, die in der Fahrzeugindustrie für Hilfsaggregate an KFZ-Motoren verwendet werden, zu prüfen. Das Prüfgerät basiert auf dem Prinzip der Leistungszerrüttung durch das Einführen von Schlupf. Es verwendet das Energie-Kreislauf-System mit mechanischer Energierückführung, um den Energieverlust zu minimieren. Die Drehzahl an der Messspindel beträgt 6000 U/min, und das Übersetzungsverhältnis kann eingestellt werden, um den gewünschten Schlupf zu erzeugen. Der Prüfstand ermöglicht die Messung von Drehmoment, Leistung und Spannkraft und kann Keil- und Zahnriemenbrüche erkennen.
1983
keilriemenprüfstand

Servolenkungs- und -pumpenprüfstand

Der Servolenkungs- und -pumpenprüfstand ermöglicht Funktionsprüfungen an mechanischen und hydraulischen Zahnstangen-Lenkungen. Dabei können verschiedene Prüfungen durchgeführt werden, darunter Kennlinientests, Leckageprüfungen und Wirkungsgradmessungen. Die Prüfung erfolgt rechnergesteuert, und die Anlage ist für den 3-Schicht-Betrieb ausgelegt. Sie bietet eine umfassende Datenerfassung und Auswertung sowie die Möglichkeit zur Anpassung der Filtercharakteristik.
1983
Servolenkungs- und -pumpenprüfstand

Lenkgetriebe-Prüfstand

Der Lenkgetriebe-Prüfstand ermöglicht manuelle und rechnergesteuerte Funktionsprüfungen an mechanischen und hydraulischen Lenkgetrieben sowohl in Zahnstangen- als auch Kugelumlauf-Bauart. Die Prüfeinrichtung besteht aus mechanischen und hydraulischen Komponenten sowie einer elektrischen Steuerung. Es können verschiedene Funktionsprüfungen, einschließlich Kennlinien-Ermittlung, Reibmoment-Kennlinie, Druck-Lenkradmoment-Kennlinie und mehr, durchgeführt werden. Die Messergebnisse werden aufgezeichnet und ausgewertet, um die Qualität der Lenkgetriebe zu überprüfen.
1982
Lenkgetriebe-Prüfstand

Handbetätigter Lenkungsprüfstand

Ein handbetätigter Lenkungsprüfstand wurde entwickelt, um Lenkungen im Wareneingang sporadisch zu überprüfen. Der Prüfstand misst Parameter wie die Gängigkeit der Lenkung, Geräuschentwicklung, Drehmoment und Ventilfunktion und zeichnet die Daten auf einem Mehrkanalschreiber auf. Die Anlage besteht aus einem Grundaufbau mit Aufspannvorrichtung, einem Steuerschrank mit eingebautem Schreiber und Messelektronik sowie einem Hydraulikaggregat zur Ölversorgung der Lenkung. Unterschiedliche Tests wie die Verschiebekraft, Geräuschentwicklung, Drehmomentprüfung und Ventilkennlinie können durchgeführt werden.
1981
Handbetätigter Lenkungsprüfstand

Fahrbarer Motorprüfstand für fertige Fahrzeuge: Vielseitigkeit und Präzision

Ein fahrbarer Motorprüfstand wurde entwickelt, um Kfz-Motoren bis 150 kW zu testen, mit der Fähigkeit, 15 verschiedene Motortypen schnell zu wechseln. Die Konstruktion umfasst einen Vierkant-Rohrrahmen, der entweder auf Feststellspindeln oder Gummirollen ruht, eine clevere Kupplungslösung, Abstützvorrichtung und eine umfassende Messtechnik für Leistungs- und Verbrauchsmessungen sowie Wirkungsgradanalysen. Diese Lösung erfüllt die anspruchsvollen Testanforderungen für Kfz-Motoren.
1981
fahrbare motorprüfeinrichtung für verbrennungsmotoren

Kupplungsprüfstand

Der Kupplungsprüfstand ermöglicht die Lebensdauerprüfung von vier Kupplungen gleichzeitig, schaltet bei Fehler automatisch ab und zählt die Lastspiele, unterstützt durch eine elektronische Steuerung für verschiedene Registrierungen.
1981
kupplungsprüfstand

Testeinrichtung für Torsionsstäbe

Die Dauerfestigkeitsprüfung von Drehfederstäben mit bis zu 1500 mm Länge und 4000 Nm Moment wird mithilfe eines Prüfstands durchgeführt, der eine einstellbare Vorspannung von bis zu 2000 Nm und eine Wechselbelastung von ±2000 Nm mit einer Prüffrequenz von bis zu 10 Hz ermöglicht, wobei die auftretenden Drehmomente erfasst und überwacht werden.
1981
Testeinrichtung für Torsionsstäbe

Vollautomatische Produktionsanlage zur Herstellung von Springformen

Die vollautomatische Produktionsanlage ermöglicht die wirtschaftliche Herstellung von Kuchenspringformen in hoher Qualität. Sie löst Probleme wie Qualitätsschwankungen im Rohmaterial und steigert die Produktivität durch eine schnelle Taktzeit von bis zu 4 Sekunden. Die Anlage ist für den 3-Schicht-Betrieb ausgelegt und kann verschiedene Größen von Springformen herstellen. Sie umfasst drei miteinander verkettete Anlagen, um Produktionsausfälle bei Störungen zu vermeiden, und ist auf kratzfreies Handling des Materials und hohe Präzision bei den Antrieben ausgelegt.
1976
Vollautomatische Produktionsanlage zur Herstellung von Springformen

Automatische Bandzuführung

Für eine Hochleistungsanlage entwickelte KLOTZ eine Haspel, die wechselseitig beschickt werden kann, ohne dass das Band gewendet werden muss. Die seitlichen Coilführungen sind aus Aluminiumguss und eloxiert, und die Haspel kann Coils bis zu 800 mm Außendurchmesser und einem minimalen Innendurchmesser von 250 mm aufnehmen. Eine Kontaktplatte gewährleistet eine zugfreie Beschickung der Anlage, und auf Wunsch kann ein Bandentgrater geliefert werden.
1974
automatische bandzuführung

Streifen-Transportiergerät

1974
streifentransportiergerät